Aktuelles


Siegen, 05. April 2022 – powerRZ GmbH & Co KG plant das neue, energieeffiziente Rechenzentrum für OVHcloud in Limburg. 


Das Team der powerRZ freut sich auf ein ganz besonderes Projekt:


Das neue Datacenter der OVHcloud in Limburg



Als langfristiger Partner der OVHcloud betreuen wir, die powerRZ, den gesamten Planungsprozess für das neue Rechenzentrum in Limburg.
Neben besonders nach
haltigen Details wie einer begrünten Fassade sowie Dachflächen, der hocheffizienten Kühlung der Serverräume in Verbindung mit Abwärmenutzung, stehen insbesondere Brandschutz und Verfügbarkeit im Vordergrund.



Jessica Hübert, Architektin und Gründerin der powerRZ GmbH & Co. KG:
„Uns ist es eine ganz besondere Freude als Rechenzentrumsplaner einen so herausragenden Kunden wie OVHcloud als langjähriger Partner auch auf dem Weg zum neuen Rechenzentrumsstandort in Limburg begleiten zu dürfen. Während andere noch über Energieeffizienz und Abwärmenutzung diskutieren, wird dies hier schon seit Jahren umgesetzt. In diesem Sinne werden wir für den Neubau u.a. den Rücklauf der Serverraumkühlung zur Beheizung der Büros über eine Fußbodenheizung nutzen. Zur Kompensation versiegelter Flächen kommt auch eine begrünte Fassade und ein begrüntes Dach neben zahlreichen weiteren nachhaltigen Ideen zum Einsatz.“

 

„Während sich unser erstes Data Center in Limburg in einem dafür umgewidmeten Gebäude befindet, errichten wir den zweiten Standort sprichwörtlich auf der grünen Wiese. Dadurch können wir die neue Anlage von Beginn an exakt auf unsere Anforderungen zuschneiden“, sagt Boris Stock-Kaul, Datacenter Manager bei OVHcloud in Limburg. „Zum Beispiel gehen wir beim Brandschutz keine Kompromisse ein. Die Räumlichkeiten werden mit modernsten Brandmelde- und Gaslöschanlagen ausgestattet und hochfeuerbeständig gemäß Feuerwiderstandsklasse F120 sein.“

Share by: